Ablauf und Regeln
Es wird reihum im Uhrzeigersinn mit 5 Würfeln gewürfelt. Jeder Spieler darf dreimal würfeln, er darf nach jedem Wurf die Würfel beiseite legen, die eine für ihn eine günstige Augenzahl haben. Mit dem Rest würfelt er weiter.
Jede Spalte des Kniffelblattes muss einmal versucht werden, der Spieler entscheidet nach dem 3. Wurf, in welche Zeile die Punkte eingetragen werden sollen. Um den Bonus von 35 Punkten im oberen Teil einzusammeln, braucht man im oberen Teil mindestens 63 Punkte.
Gegen Ende des Spieles wird sicherlich einmal ein Versuch missglücken, dann kann man Chance zum Eintragen wählen. Alternativ – oder wenn Chance schon genommen wurde – kann man eine Zeile streichen. Der Spieler entscheidet selbst, welche dies sein soll.
Spielzettel Einfach Tabelle markieren, auf Drucken gehen und ( ) Markierung ankreuzen, schon habt ihr einen Kniffel-Spielzettel. Spiel Punkte Punkte Punkte Anmerkungen Einer sammeln Nur Einer zählen Zweier sammeln Nur Zweier zählen Dreier sammeln Nur Dreier zählen Vierer sammeln Nur Vierer zählen Fünfer sammeln Nur Fünfer zählen Sechser sammeln Nur Sechser zählen Oberer Teil gesamt Bonus 35 Punkte, wenn oben mindestens 63 Punkte Dreierpasch Drei gleiche Würfel – Alle Augen zählen Viererpasch Vier gleiche Würfel – Alle Augen zählen Full House Einen Dreierpasch und einen Zweierpasch – 25 Punkte Kleine Straße 1-2-3-4, 2-3-4-5, 3-4-5-6 und ein beliebiger anderer Würfel – 30 Punkte Große Straße 1-2-3-4-5 oder 2-3-4-5-6 – 40 Punkte Kniffel Fünf gleiche Würfel – 50 Punkte Chance Alle Augen zählen Summe unten Gesamtsumme Oben + Bonus + Unten Wahrscheinlichkeiten Hier ein paar interessante Wahrscheinlichkeiten, jeweils für einen Würfelwurf. Kombination Wahrscheinlichkeit Kniffel 0,0772 % Vierer 1,9290 % Full House 3,8580 % Kleine oder große Straße 3,0864 % Dreierpasch 15,4321 % Zwei Paare 23,1481 % Links siehe auch Shimmy Wahrscheinlichkeiten und optimale Strategien beim Kniffel Kniffel von Schmidt Spiel und Freizeit Yahtzee von Hasbro