Ablauf und Regeln
Es wird jemand bestimmt, der mit dem Würfeln anfängt, danach geht es im Uhrzeigersinn weiter. Während des gesamten Spiels darf in keiner Form das Wort „trinken“ gesagt werden, sonst muss man einen trinken. Frau Horst darf nur Frau Horst genannt werden, Sie darf nur gesiezt werden.
Der Würfel muss nach dem Würfeln wieder in den Becher und dieser muss weitergegeben werden – darf allerdings nicht mit der Hand angenommen werden, sonst muss der, der ihn angenommen hat, einen trinken. Alles auf den Tisch: Zusätzlich zu den Würfeln darf nichts anderes – z.B.
Zigaretten – von einem Mitspieler angenommen werden bevor es nicht auf dem Tisch abgelegt wurde. Wenn doch, dann trinken. Am Ende einer Flasche sollte Frau Horst abgelöst werden! Zusätzlich zum Wort „trinken“ darf außerdem das Wort „Scheiße“ nicht benutzt werden (auch andere Wörter möglich).
Gängig sind die Namen der Mitspieler, alle Zahlen, die nicht in dem Moment in Würfeln auf dem Tisch liegen und die Namen von Getränken.
Hardcore-Variante: Jeder Spieler, der eine Frage stellt muss eine Einheit trinken, jeder, der fragt, wer an der Reihe ist muss zwei trinken. Die Brille : Wenn eine 5+6 (11) gewürfelt wird muss der jeweilige Spieler eine Brille aufsetzten und muss jedesmal das Doppelte trinken.
Überblick über die Zahlen ‚7‘ (1+6, 2+5, 3+4) Derjenige muss trinken, der rechts vom Würfler sitzt. ‚8‘ (2+6, 3+5, 4+4) Der Würfler muss trinken. ‚9‘ (3+6, 4+5) Derjenige muss trinken, der links vom Würfler sitzt.
‚1‘+’3′ Der Würfler wird zu Frau Horst und darf sich eine neue Regel ausdenken. Pasch (1+1, 2+2, 3+3, 4+4, 5+5, 6+6) Frau Horst muss Augenzahl/2 trinken. ‚5+6‘ (11) Der Würfler bekommt die Brille.
Als Kartenspiel siehe Frau Horst – Das Kartenspie