REQUISITEN: 1 Phase 10-Spiel

Phase 10

Spieler: 2-6 | Dauer: 15-15 Min. | Alter: 6-100 Jahre | Drinnen

Ablauf und Regeln

Phase 10 ist ein Kartenspiel ähnlich Rommé. Das Spiel wurde 1982 von Kenneth Johnson erfunden, 1985 von K&K International und 1986 von Fundex Games in den USA veröffentlicht und dort zum Bestseller. 1995 wurde es in Deutschland von F.

X. Schmid, 1999 von FX/Ravensburger und 2001 von Ravensburger veröffentlicht. Das Spiel ist nach UNO das zweitbestverkaufte Kartenspiel der Welt.

Es wurden mittlerweile über 30 Millionen Spiele verkauft, wobei derzeit jährlich knapp 3 Millionen Spiele verkauft werden.

Jeder Spieler erhält 10 Karten. Der Reihe nach zieht jeder verdeckt eine Karte, oder nimmt eine vom Ablagestapel.

Er versucht so, die in der Phase geforderte Kartenkombination zu erreichen. Am Ende des Zuges legt man eine beliebige Karte auf den Ablagestapel. Die Phasen fordern Karten mit gleicher Zahl (z.

B. Zwillinge), eine Zahlenreihe oder, in Phase 8, 7 Karten gleicher Farbe. Es gibt vier Farben und Zahlen von 1 bis 12.

Zudem existieren Joker-Karten sowie Karten, die, wenn einem beliebigen Mitspieler gegeben, diesen eine Runde aussetzen lassen. Wer die Phase erfüllt, legt die entsprechenden Karten offen vor sich auf den Tisch. Im folgenden Verlauf kann man dann passende Karten anlegen.

Wenn ein Spieler so alle Karten ausgespielt hat, ist die Phase beendet. Gewinner ist, wer die meisten Phasen erfüllt hat. Ein Spieler kommt erst dann in die nächste Phase, wenn er die aktuelle erreicht hat.

Es gewinnt dann der erste, der Phase 10 abschließt. Phasen Zwei Drillinge Drilling und Viererfolge Vierling und Viererfolge Siebenerfolge Achterfolge Neunerfolge Zwei Vierlinge 7 Karten einer Farbe Fünfling und Zwilling Fünfling und Drilling

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Quelle: https://www.spielwiki.de/Phase_10

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