REQUISITEN: 2 Würfel, "Getränk der Wahl", viel davon!, 6 Gläser mit "Getränk der Wahl"

Freeman Advanced

Spieler: 4-8 | Dauer: 15-15 Min. | Alter: 18-60 Jahre | Drinnen | Draussen

Ablauf und Regeln

Freeman Advanced ist eine Variante des Spiels Freeman. Diese verfeinerte Variante wurde circa 2002 in Hannover entwickelt. Zahlreiche Tests und Erfahrungen schufen so eine harte, aber ergebnisorientierte Spielvariante ;^).

Getrunken werden hier standardmäßig keine Kurzen, sondern Bier und/oder Mischgetränke (Barcadi-Cola, Wodka-E/-A/-O, Osborne-Cola, Havanaclub-Cola+Limette, Jägermeister-E/-Fanta, etc.). Wer auch Kurze trinken will: Man könnte zusätzlich evtl.

eine Zahl bestimmen, die jedem einen Kurzen bescheren (4+1 bietet sich da an). Die Freeman-Standard-Regeln findet ihr hier Regeln Der Freeman wird hierbei mit einer 3 von einem Würfel ermittelt, also zB 3 + 5 oder 3 + 2 etc (sprich: 1+2 Zählt nicht als „3“). Der Freeman muss nun solange, bis er sich wieder mit einer „3 + x“ freiwürfelt, die Anzahl Würfelaugen als Schlücke zu sich nehmen, welche ein anderer Spieler würfelt.

Würfelt also jemand eine 3 und eine 6, muss der Freeman 6 Schlücke trinken. (3 und 2 = 2 Schlücke etc.).

Würfelt jemand einen Pasch (zB 6er Pasch), so darf er 6 Schlücke an die Runde verteilen (egal an wen). Hierbei ist es egal ob er 2+2+2 an verschiedene Personen verteilt oder alle 6 an einen Spieler. Besonderheit: Ist niemand Freeman, zählt jeder Pasch DOPPELT.

(6er-Pasch = 12 Schlücke verteilen, 4er-Pasch = 8 Schlücke etc). Man kann Ansagen machen. Sage ich zB vor meinem Würfeln einen 6er Pasch an, und ich würfele tatsächlich einen 6er Pasch, zäht dieser Doppelt (Ist niemand Freeman wäre das im Endeffekt also 6 (Pasch) + 6 (Ansage) *2 (niemand Freeman) = 24 Schlücke).

Kommt der angesagte Pasch jedoch NICHT, so muss der Ansager seinen nicht erfolgten Pasch selber trinken (6 (angesagter Pasch) + 6 (niemand Freeman) = 12 Schlücke). Würfelt man „6+5“, so darf man einem Spieler 6 und einem anderen 5 Schlücke verteilen. 6+5 kann nicht als 11 an einen einzigen Spieler verteilt, und auch nicht weiter geteilt (zB 2+3 und 3+3) werden.

Ist niemand Freeman, so zählt dies: na? genau! 12+10 (mit Ansage 24+10) Würfelt jemand 1+2, so muss jeder schnellstmöglich mit dem Daumen auf die Nase zeigen. Der letzte nimmt einen Schluck zu sich. Würfelt jemand insgesamt eine „7“ (also 6+1,4+3,5+2) so muss jeder schnellstmöglich mit dem Dauem auf die Stirn zeigen.

Der letzte nimmt einen Schluck zu sich. Besonderheit: Ist niemand Freeman und ein Spieler würfelt einen 3er-Pasch, so ist dieser ab sofort Freeman und darf 3 Schlücke verteilen (er ist ja jetzt Freeman, also zählt nix mehr doppelt). Würfelt sich ein Freeman mit einem 3er-Pasch frei, so darf er 6 Schlücke verteilen (Pasch zählt doppelt weil niemand mehr Freeman ist).

Würfelt ein SPIELER einen 3er-Pasch während jemand ANDERES Freeman ist, so ergibt das 6 Schlücke für den Freeman (3 + 3 und 3 + 3 ;^D ), und einen frei verteilbaren 3er Pasch. Den kriegt aber in der Regel auch der Freeman, weils so schön aufgeht ;^P, also insgesamt 9. Lässt jemand beim Würfeln einen oder gar beide Würfel vom Tisch fallen, so muss er sein aktuelles Glas komplett leeren, egal wie viel oder wenig zu dem Zeitpunkt drin ist.

(Dies gilt auch für Fallenlassen wenn man die Würfel nur in der Hand hält..).

Lässt man sie vversehentlich also fallen, aber sie bleiben beide auf dem Tisch liegen, hat man Schwein gehabt ;^)

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Quelle: https://www.spielwiki.de/Freeman_Advanced

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