Ablauf und Regeln
Die Werwölfe vom Düsterwald spielt man als Rollenspiel, das heißt jeder Mitspieler bekommt eine neue Rolle und trennt sich für die Zeit des Spiels von seiner realen Person (damit nicht von vornherein die Beziehungen der Spieler das Spiel beeinflussen). Das Ziel der Werwölfe ist es, alle Bürger auszulöschen, während die Dorfbewohner den Wölfen den Garaus machen wollen. Die Charaktere Folgende Rollen gibt es (in Klammern dahinter die Karte des Skat-Spiels) und sie haben diese Funktionen Werwölfe, 2-4 (Asse) Wachen als erste nachts auf und einigen sich wortlos auf ein Opfer Hexe, 1 (Pik-Dame) Wacht als zweite nachts auf und erfährt, wer von den Werwölfen getötet wurde.
Kann einmal das Opfer retten und auch einmal ein Gift einsetzen Seherin, 1 (Herz-Dame) Wacht ab der 2. Nacht auf und darf sich die Karte einer Person zeigen lassen Amor, 1 (Herz-Bube) Wacht nur in der 1. Nacht, zwischen Werwölfen und der Hexe auf und legt das Liebespaar fest, wird danach normaler Bürger Bürger, 5-x (Zahlkarten) plus Hauptmann (Pik-König) der unter allen Mitspielern vor Beginn gewählt wird Zusätzliche Rollen je nach Wunsch: Jäger, 1 (Pik-Bube) Kann, wenn sein Tod bekannt wird, noch mit einem letzten Schuss jemanden mitnehmen (Blinzel-)Mädchen, 1 (Karo-Dame) Darf nachts, wenn die Werwölfe wach sind, versuchen unauffällig zu blinzeln, um diese zu enttarnen Dieb, 1 (Kreuz-Bube) Wacht als allererster auf und darf aus zwei zusätzlich ins Spiel gemischten Karten eine neue wählen (Werwolf-Karte muss genommen werden) Diese bilden zwei Parteien: Werwölfe und Volk Spielverlauf Der Spielleiter mischt alle Charakterkarten und teilt an jeden Spieler verdeckt eine davon aus.
„Es wird Nacht im Düsterwald…“, alle Spieler schließen ihre Augen. Nach und nach werden die entsprechenden Charaktere aufgerufen und öffnen ihre Augen für die Zeit ihrer Handlung. So verständigen die Werwölfe sich wortlos auf ihr Opfer, das sich der Spielleiter merkt.
Am Tag erwachen alle Spieler außer dem Opfer der Werwölfe. Es dreht seine Karte um, gilt als tot und scheidet aus der Runde aus, d. h. er darf keinen Kommentar zum Spiel mehr abgeben. Nun diskutieren die Dorfbewohner, wer von ihnen ein Werwolf sein könnte. Diese Diskussionsphase ist das eigentliche Herzstück des Spiels.
Am Ende des Tages gibt es eine sogenannte Abstimmung durch das Dorfgericht, wobei auf Kommando des Spielleiters jeder, außer den ausgeschiedenen Personen, mit dem Finger auf eine für ihn verdächtige Person deutet. Wer die meisten Stimmen erhält, scheidet aus. Bei Gleichstand gibt es eine Stichwahl, bei erneutem Patt entscheidet ein zu Spielbeginn gewählter Hauptmann.
Seine Stimme zählt außerdem bei Gleichstand in Abstimmungen doppelt. Den verbleibenden Spielern wird die Charakterrolle des ausgeschiedenen Spielers bekanntgeben. Nach dem Tag wird es wieder Nacht und der Zyklus beginnt von vorn.
Das Spiel endet, sobald entweder alle Werwölfe oder alle Bürger tot sind. Das Ziel der Werwölfe ist es, alle Bürger auszulöschen, während die Dorfbewohner den Wölfen den Garaus machen wollen. Lediglich wenn das Liebespaar aus einem Werwolf und einem Dorfbewohner besteht, können diese beiden Spieler nur dann gewinnen, wenn außer ihnen niemand überlebt.