REQUISITEN: 2 Würfel, "Getränk der Wahl", viel davon!, 6 Gläser mit "Getränk der Wahl"

Freeman

Spieler: 4-8 | Dauer: 15-15 Min. | Alter: 18-60 Jahre | Drinnen | Draussen

Ablauf und Regeln

Der erste Spieler würfelt. Wenn ein Pasch fällt, darf er so viele Kurze verteilen wie Augen auf einem der Würfel sind. Hat er jedoch eine (und nur eine) ‚3‘ gewürfelt, so muss er, jedes Mal wenn gewürfelt wird, einen trinken, bis er wieder eine (und nur eine) ‚3‘ würfelt.

Wer mit dem Spielen aufhören will, muss für jede Person in der Runde einen Kurzen trinken…

eine sehr viel kompliziertere Variante – nicht ohne Spaßfaktor – gibt es hier, die lautet so (um einige Rechtschreibfehler reduziert): Man braucht dazu 2 Würfel. Zuerst wird der Freeman ermittelt, z.B.

wer die niedrigste Zahl würfelt. Nachdem der Freeman ermittelt wurde, würfelt man reihum. Ab jetzt wirds besonders: Man darf so lange würfeln, bis man keine Zahl würfelt, die etwas zählt.

Ihr denkt euch jetzt sicher: Der Typ ist besoffen, jede Zahl zählt etwas. Nicht unbedingt. Hier die Werte: 6 + 5 = rechter Partner des Würflers trinkt 1 Schluck aus seinem Glas 6 + 1 = linker Parnter des Würflers trinkt 1 Schluck aus seinem Glas Pasch (zwei 1er; zwei 2er;.

..) = der Würfler darf sich entweder einen Mitspieler aussuchen, der soviele Schluck aus seinem Glas trinkt, wie die SUMME der Augen ergibt O D E R der Würfler sucht sich 2 Mitspieler aus, wobei die Schlucke aufgeteilt werden.

(z.B. Adam würfelt zwei 4er: Er kann jetzt Bernd zu 8 Schlucken (normale Schluck, und wehe er nippt nur) verdonnern, oder Christian und Doris zu je 4.

) 3 + Sonstiges = der Freeman trinkt einen Schluck 1 + 2 = der Freeman trinkt einen Schluck 3 + 3 = der Freeman trinkt 2 Schluck, zusätzlich kann sich der Würfler noch einen oder 2 ‚Mitschlürfer‘ aussuchen. Siehe oben. 4 + 1 = SONDERFALL: jeder Spieler muss sich möglichst schnell mit dem Zeigefinger auf die Nase greifen.

Der Letzte muss ein Getränk trinken, dass in der Mitte der Runde steht (1 Stamperl Schnaps haut recht gut hin). Der Würfler ist solange dran, bis keine der oben genannten Werte gewürfelt wird. Dabei ist es aber egal, ob jetzt 6+5 oder 5+6 gewürfelt wurde.

Der gewiefte Mitleser wird sich denken: Und wie kann man den Freeman wieder loswerden, wenn man es selber ist: Zu diesem Zweck muss man an der Reihe sein und zumindest einen 3er würfeln. Danach muss man noch einen (oder zwei) Schluck machen. Danach darf man noch einen neuen Freeman aussuchen und was am wichtigsten ist, eine NEUE REGEL aufstellen.

Dabei gilt: Regeln, die aufgestellt wurden, dürfen NICHT wieder verworfen werden. Beliebte Regeln: kein Fingerzeigen auf Personen, Neue Namen, keine Schimpfwörter, vor dem Trinken aufstehen und Reichsdeputationshauptausschuss sagen..

. Übrigens, wer den Tisch verläßt, weil er aufhören möchte, muss alle anderen Gläser und sein eigenes leertrinken (das wäre ja noch schöner, einfach so abzuhauen).

Grundsätzlich gilt: Wer den Tisch verläßt ist neuer Freeman.

Müssen mehrere pinkeln, ist derjenige Freeman, der als letztes sitzt. Sollte jemand, versuchen jemand anzuschwärzen, darf ein anderer (auch das Opfer), auf den Typen zeigen (Regeln beachten), und laut BLÖDE AKTION rufen. Es wird dann abgestimmt, ob das stimmt.

Eine einfach Mehrheit genügt. Der Typ muss dann natürlich 1 Schluck trinken. Grundsätzlich wird jeder Fehler mit 1 Schluck bestraft.

Z.B. sollte jemand trinken müssen, nimmt den Schluck und vergisst z.

B. aufzustehen, na dann nimmt er eben noch einen. Solange, bis er es kapiert.

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Quelle: https://www.spielwiki.de/Freeman

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